Position

AIS (AIS = Automatic Identification System) müsste man haben … dann könnte ich euch hier genau zeigen, wo wir gerade unterwegs sind. Aber daran arbeite ich noch. Es kommt – hoffentlich bald.

Bis dahin kann ich euch hier eine Karte von unserem „Revier“ zeigen. Denn weite Sprünge machen wir noch nicht. Wir müssen uns erst richtig ans Schiff gewöhnen, verbringen noch viel Zeit mit Arbeiten in und am Schiff und zudem lassen unsere Ferien noch keine grossen Reisen zu. Das heisst aber für euch: wir sind jetzt gerade irgendwo auf dieser Karte zu finden.

Zu der Karte muss ich aber noch etwas sagen: das Navigieren auf den holländischen Kanälen ist gar nicht so einfach – wenn auch traumhaft schön. Zumindest ist es nicht so einfach mit einem Schiff dieser Grösse. Klar, Transportschiffe von 60 Metern Länge oder so passen da auch durch. Aber die kennen sich ja auch aus.
Es gibt grosse Übersichtskarten, so im Massstab 1:300’000, wo man Tiefe und Breite der Fahrwasser grob sehen kann. Aber Höhen sind da auch keine mit drauf. Und die Vána hat mit stehendem Mast eine Höhe von ca. 6.5 Metern. Liegt der Mast, so ist sie immer noch 4.2 Meter hoch und auch dann kommt man unter den meisten Brücken nicht durch. Die Brücken wiederum sind auf der hübschen, grossen Übersichtskarte nicht drauf. Also muss man auf anderen Karten ins Detail gehen oder es sich auf dem Kartenplotter bzw. der Kartenapp anschauen. Aber dort ist dann jedes Rinnsal verzeichnet, wo man knapp mit dem Dinghy durchpassen würde – unübersichtlich.
Hat man also von einem Startort aus ein Ziel ins Auge gefasst, beginnt das Absuchen aller Brücken auf dem Weg dorthin. Steht dann einmal: fixed bridge (Höhe 3.2 Meter oder so), kann man die Strecke auf der Karte gleich wieder zurück und eine andere Route suchen. Am Schluss bleibt nur der Gedanke: hoffentlich habe ich bei der Planung keine tiefe Brücke übersehen. Sonst müssen dann die beiden Maschinen gegenläufig drehen und das Schiff auf dem Kanal an Ort und Stelle wenden.

Daher habe ich mich entschlossen, mir eine eigene Karte zu zeichnen. Alles mit dem Gedanken: so einfach, wie möglich und überall muss unsere Grand Banks durchkommen.

Also: hier irgendwo sind wir aktuell …